Das Zitronikum – eine ungewöhnliche Kooperation!

Die Zitronen, selbst hauptberuflich Feelgood-Manager, erforschen was die Menschen so machen, wenn sie zur Arbeit gehen.

Sie absolvieren dafür Praktika in den verschiedensten Bereichen.

Die daraus entstehenden Videos teile ich auf Instagram unter dem Hashtag #zitronikum.

Sie sind schon vorne im Fahrstand einer Alsterbarkasse mitgefahren, haben einen Baumkletterer bis in die Baumkrone einer alten Eiche begleitet, haben mit einer Buchbinderin in Lübeck ein Album in Zitronengröße gebunden, waren Backstage beim Eisköniginmusical, haben bei einem NDR-Podcast auf alle Knöpfe gedrückt, in der Bücherhalle ein Fahrgeschäft entdeckt, beim Eishockeytraining assistiert, in einer Praxis für Kieferorthopädie mitgeholfen und und und…

Hier hast Du die Möglichkeit für eine ungewöhnliche Kooperation auf Instagram:

  • Wir besprechen, was der Schwerpunkt des Videos sein soll (Image, Kundengewinnung, Produkte…), ich mache Vorschläge, wie ich das Video dazu gestalte und wir stimmen uns über den Inhalt ab.
  • Die Zitronen bringen ihr eigenes Equipment mit. Berufskleidung, Lesebrillen, Werkzeug oder Bücher in Zitronengröße? Die Zitronen haben einen großen Fundus! Fast alles ist möglich und wird ggf. vorher von mir besorgt oder hergestellt.
  • Ich erwähne und verlinke Deinen Account im Video und folge Dir auf Instagram (mindestens für 3 Monate ab dem Posting des Videos).
  • Ich zeige Dir das Video vor der Ausstrahlung und kann auf Wunsch kleine Anpassungen vornehmen.
  • Das gleiche gilt für die Caption (den Text darunter).
  • Du bestimmst mit mir gemeinsam den Zeitpunkt der Ausstrahlung.
  • Ich kündige das Reel ein paar Stunden vor der Ausstrahlung in der Story an.
  • Du kannst das Video über die Co-Autor Funktion in voller Länge zum gleichen Zeitpunkt auch auf Deinem Account zeigen! Die Kommentare, Likes etc. werden von Instagram in vollem Umfang auch für die Reichweite Deines Accounts gezählt.
  • Während der Aufnahmen darfst Du gerne Schnappschüsse von den Zitronen in Action für Deine Instagramstory machen.
  • Das Video wird von mir im typischen Stil der Zitronen-WG erstellt. Obwohl als Werbung gekennzeichnet, bietet es für die Zuschauer den gleichen Mehrwert wie meine anderen Reels und wird genauso gerne angesehen.

Die Höhe der Lizenzgebühr für die Ausstrahlung des Videos teile ich Dir gerne in einem unverbindlichen Gespräch mit.

Beispiele bisheriger Kooperationen:

Elektro- und Sicherheitstechnik Horst Busch Gruppe

Töpferstudio Amun in Hamburg

Bücherhallen Hamburg

Baumrausch, Baumpflegefirma in Bremen

Sozialkontor Hamburg

Friseur Gildhorn in Lübeck

Cutoutme, individuelle Pappaufsteller

Kommunalarchiv Grafschaft Bentheim in Nordhorn

Steuerberaterin Elke Slawik

Diese Fragen werden mir dazu häufig gestellt:

Wie trittst Du mit mir in Kontakt? 

Per Mail an ed.ne1718324995norti1718324995ztimn1718324995enhow1718324995@muki1718324995norti1718324995z1718324995,  Betreff: „Praktikum als…, bitte mit Telefonnummer. 
Ein Mediakit (statistische Angaben zu Reichweite, Follower etc.) sende ich gerne bei Bedarf.

Ist ein Zitronikum nur in Hamburg möglich?

Bei Übernahme der Reisekosten sind auch Aufnahmen außerhalb von Hamburg möglich.

Wieviel Zeit brauche ich an dem Aufnahmetag?

Ich brauche 4-6 Stunden für die Aufnahmen vor Ort.

Muss ich während der Aufnahmen etwas erzählen? Bin ich auch zu sehen?

Ich freue mich, wenn wir uns an dem Tag des Zitronikums unterhalten. Du kannst Dir sicher sein, dass keine von Dir gesprochenen Worte in dem Video zu hören sind. Außerdem zeige ich in den meisten Fällen keine erkennbaren Gesichter. Es kann aber gut sein, dass Deine Hände zu sehen sind. Alles, was in dem Video zu sehen ist (Drehort, Gesichter…), wird in enger Absprache mit Dir gezeigt. Bitte bedenke, dass alle Personen, die auf dem Video eventuell zu sehen sind, zustimmen müssen.

Wie lang sind die Videos?

Das Video wird ungefähr 80 bis 90 Sekunden lang sein.

Wie lange dauert es, bis das Video fertig ist?

Je nachdem, wie viele Termine die Zitronen haben und wie aufwendig das Video ist, dauert es ungefähr 6 bis 8 Wochen, bis das Video fertig ist.